Donnerstag, 16. Mai 2013

*Kurz & Knapp* Agnes

Quelle: Fischer


Titel: Agnes
Originaltitel: -
Einzelband
Autor: Peter Stamm
Verlag: Fischer
Ausgabe: Taschenbuch
Seitenzahl: 160
Erschienen: 01.04.2009

Preis: 8,95 € (D)   
ISBN: 978-3-596-17912-1






Da wir das Buch von der Schule lesen mussten, hatte ich von Anfang an keine großen Erwartungen an die Geschichte. Aber ich muss sagen, dass ich von diesem Buch weder enttäuscht noch überrascht wurde. Für eine Schullektüre ist „Agnes“ nämlich recht gut. Der Schreibstil lässt sich, wenn man sich kurz an ihn gewöhnt hat, ziemlich gut lesen. Die Geschichte selbst ist eigentlich ziemlich originell, auch wenn sie mich nicht richtig fesseln konnte. Spannend ist sie aber trotzdem, da man wissen möchte, was mit Agnes passiert ist. Die Charaktere sind zwar etwas seltsam, aber außergewöhnlich und garantiert nicht langweilig. Man kann keine richtige Verbindung zum Ich-Erzähler und Agnes aufbauen, aber wirklich stören tut das nicht. Zuletzt fand ich die Frage, wie sich die Vorstellung von etwas auf die Realität auswirken kann, wirklich sehr interessant. Und die Suche nach der Antwort darauf ist in diesem Buch wirklich gut gelungen. Daher vergebe ich zwar keine Empfehlung für dieses Buch, aber auch keine Entpfehlung. Man kann es lesen, muss aber nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥