Samstag, 22. Dezember 2012

*Samstags Sonne*


Heute gibt es einen Charakter, der mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Die Bücher habe ich beinahe am Stück verschlungen und auch wenn er (oder es?) erst ab dem zweiten Band vorkommt, kann ich mir die Bücher nicht ohne ihn vorstellen. Die coolsten und witzigsten Sprüche kommen von ihm und so versüßt er einem die Bücher.

Darf ich vorstellen. Xemerius. Tatatada ;)
(c) JanettK, Quelle: deviantART
Oh, ist der nicht einfach süß *.* Was wären wohl Saphirblau und Smaragdgrün ohne Xemerius? Also die anderen Charakter und die Geschichte an sich ist natürlich auch richtig toll, aber Xemi ist einfach genial :D (Und ich bin sicher, das Lob hört er sehr gerne^^)

Okay, für alle die Xemerius noch nicht kennen (das solltet ihr dringend nachholen!), mal eine kurze Beschreibung: Xemerius ist ein Wasserspeierdämon. Anfang des 11.Jahrhunderts ist er als Figur aus Sandstein erbaut worden, um eine Kirche zu beschützen. Nachdem diese jedoch zerstört wurde, ist von der ursprünglichen Wasserspeierfigur nur noch der Geist übrig geblieben. Und seitdem muss Xemerius auf der Erde verweilen, als Dämon, der von so gut wie keinem gesehen werden kann. Gegen Ende von Rubinrot trifft er allerdings in einer Kirche auf Gwendolyn, welche ihn als Einzige seit langer Zeit sehen kann. Er hängt sich deshalb an sie und gibt in Saphirblau und Smaragdgrün zu allem seine Kommentare ab. Und obwohl er damit Gwendolyn manchmal  ziemlich nervt, wächst er ihr mit der Zeit sehr ans Herz. 

Und nicht nur Gwendolyn wächst er ans Herz, sondern auch den Lesern. Xemerius ist zwar sehr von sich selbst überzeugt, aber man muss ihn einfach liebhaben. Außerdem bringen seine Fähigkeiten, wie z.B. das Fliegen (auch durch Wände), das Wasserspucken und sein Wissen aus der Vergangenheit so manche Vorteile. Und den passenden Spruch hat Xemi sowieso für jede Gelegenheit ;)

"Herrschaften, das ist eine Kirche! Hier küsst man sich nicht!"
  (Xemerius auf S. 19, "Saphirblau" - Kerstin Gier)

"Hahaha. Ich sehe es schon vor mir: ein glücklicher grüner Müllsack, der alle umarmen und abküssen will, weil das Leben so wunderwunderschön ist."
  (Xemerius auf S. 294, "Saphirblau" - Kerstin Gier)

"Oh weh! Jetzt sind es schon zwei Zimmerbrunnen! Das Auslaufmodell Niagara Falls war offensichtlich im Sondernagebot zu haben."
(Xemerius auf S. 375, "Saphirblau" - Kerstin Gier)

Hier lohnt es sich übrigens einmal vorbei zu schauen. Xemerius gibt dort seine Meinung über Kerstin Gier preis ;)

Und zum Schluss noch den Trailer zu Smaragdgrün aus den Niederlanden. Denn auch wenn Xemerius hier nicht vorkommt, so ist der Trailer einfach wunderschön. Und Gwendolyn und Gideon sind ja auch tolle Charaktere ;)


Und, wer hat alles verstanden? Niederländisch ist ja dem Deutschen nicht so unähnlich, aber manche Wörter sind dann doch sehr seltsam^^ (Was soll den z.B. opgezadeld sein?) Aber egal, es ging ja hier um die Bilder - die sind doch eh viel aussagekräftiger ;)

Liebe Grüße,
Filo

8 Kommentare:

  1. Xemerius *.* Eine der besten Charaktere die ich kenne :) Und das Interview ist total toll, das hätte ich auch gerne geführt! ;)
    Eine Szene die mir auch immer im Kopf bleibt, ist Xemi der Friends will friends singt, aber irgendwo eine Gurke einbaut xD Und natürlich an das Mädchen mit der pissgelben Bluse xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ein Interview mit Xemeris würde ich auch gerne mal führen *.*
      Ja, die Szene ist auch genial. Und das Mädchen mit der pissgelben Bluse *lach* Schade, dass die bei dem Film die Farbe der Uniform geändert haben. Da hat Xemerius gar nichts mehr zum Lästern^^

      lg Filo

      Löschen
  2. Xemerius ist echt toll ♥
    Und ohne ihn würde der Reihe wirklich etwas wichtiges fehlen. Ich liebe seine Sprüche aber auch und kann wirklich verstehen wieso er selbst Gwendolyn später ans Herz wächst. Eigentlich wäre es echt toll auch so einen kleinen Xemerius an seiner Seite zu haben, auch wenn er dann manchmal echt nerven würde (:
    Der Trailer ist übrigens auch echt toll, auch wenn man wie du schon sagtest nicht alles versteht (;

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer hätte nicht gerne Xemerius an seiner Seite ;) Bei Geschichtsarbeiten oder um jemanden auszuspionieren wäre das doch wirklich praktisch :D Und zum Lachen würde er einen bestimmt bringen ;) Das mit der Anhänglichkeit könnte allerdings manchmal nervig werden^^
      Ja, der Trailer ist einfach wunderschön *.* Auch ohne Sprachkenntnisse im Niederländischen^^

      LG Filo

      Löschen
  3. Wie süß das Bild ist!!! :)

    Ich liebe Xemerius auch, so lustige Kommentare und total in meinem Herzen verankert. Neben Gwenny der beste Charakter in der Trilogie. Schade, dass er im ersten Kinofilm noch nicht auftaucht (oder??) ;)

    Super Zitate hats du <333

    Ja, unser gemeinsamer Buchgeschmack...sooo viele Gemeinsamkeiten bei Wunschliste und Gelesenes. Ich freue mich schon ganz doll auf die Bücher, die dir so gut gefallen haben und nach Weihnachten sollen auch wieder ein paar einziehen ^^
    Mal sehen, wie mir das Buch gefällt, das du auf englisch gelesen hast, werde ich sehen...andere gehen vor. Zum Beispiel "Nachricht von Dir" ;)

    Liebe Weihnachtsgrüße (jedenfalls bald) ;) <333

    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Bild ist er wirklich richtig süß *.* Wenn ich doch so Zeichnen könnte, hach das wäre schön^^

      Hoffentlich haben sie ihn trotzdem noch irgendwo im Film untergebracht, zumindest am Ende ;) Wäre sonst echt schade...

      Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Bücher, von denen du so geschwärmt hast ;) Es warten einfach noch so viele Bücher auf meinem SuB. Und ich will noch so viele andere Bücher haben :D Zum Glück sind jetzt Ferien, da kommt man endlich mal zum Lesen!

      Ein Weihnachtsgruß zurück ;)
      Filo <3

      Löschen
  4. Xemiiii ♥♥♥!!! Er ist echt der beste ;)
    Und das Interview ist ja soo genial :DD
    Das Bild ist auch total schön *_*
    Eine tolle Idee für deine Samstags Sonne!

    LG =)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Interview muss man einfach lachen :D Xemi wir vermissen dich :P
      Die Künstlerin hat ihn auf dem Bild wirklich perfekt getroffen ;)
      Danke <3

      LG Filo

      Löschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥