Dienstag, 23. Oktober 2012

*Rezension* Mein Gott, Wanda


Quelle: Marion von Schröder Verlag

Titel: Mein Gott, Wanda
Autorin: Ulrike Herwig
Einzelband
Ausgabe: Klappenbroschur
Verlag: Marion von Schröder
Erschienen: 13.07.2012
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Seitenzahl: 272
Preis: 14,99 € (D)
ISBN: 978-3-5477-1184-4
Quelle: Marion von Schröder Verlag
Wanda, 63, hat gerade ihren Teeladen verkauft und freut sich auf eine Australien-Reise in attraktiver Herrenbegleitung. Da hat ihr Sohn einen Skiunfall und bittet sie, nach seinem Fitnessclub zu sehen. Wanda muss wählen: Kängurus oder Schweißgeruch? Abenteuer oder Familie? Mit ihren Freundinnen Biggi und Marianne inspiziert sie den Club. Biggi wischt gleich mal feucht durch, und Marianne streicht die Eiweißdrinks von der Karte, zu ungesund! Eins steht fest: Hier muss etwas passieren. Schweren Herzens packt Wanda die Koffer wieder aus. Wie soll sie mit den muskulösen Stammgästen zurechtkommen und wie den Club wieder in Schwung bringen?



Der Klappenext und das Cover haben meine Erwartungen hoch geschraubt. Ich wollte etwas lustiges lesen - und damit wurde ich nicht enttäuscht. 

Kurz bevor Wanda auf eine Australienreise aufbrechen möchte, hat ihr Sohn einen Skiunfall. Und Wanda hat plötzlich alle Hände voll zu tun. Hat sie kurz zuvor noch der Rentneralltag gelangweilt, weiß sie jetzt gar nicht mehr, wo all die Zeit bleibt. Zwischen jungen, muskulösen Bodybuildern kommt sie sich vollkommen fehl am Platz vor und der Fitnessclub ist sehr heruntergekommen - nichts wo man sich wohlfühlen kann. Doch Wanda nimmt die Herausforderung an und möchte den Club sogar zu einem Wettbewerb anmelden. Wird sie es schaffen, den Club wieder in Schuss zu bringen?

Wanda ist einfach ein toller Charakter. Ganz anders als die anderen Hauptcharaktere, von denen ich normalerweise lese, ist sie schon im Rentenalter und kann auf einige Lebenserfahrung zurückblicken. Nichts desto trotz hat auch sie ihre Probleme. Mit viel Humor, aber auch großer Willenskraft geht sie an ihre neue Aufgabe heran.
Auch ihre Freundinnen sind wirklich besonders. Biggi und Marianne muss man genauso wie Wandas Tochter und so manch andere, auf den ersten Blick etwas kuriose, Leute aus dem Fitnessstudio ins Herz schließen.

Die Handlung wartet zwar nicht mit großartiger Spannung auf, dafür ist sie sehr unterhaltsam. Wandas Versuche, den Fitnessclub zu retten, bergen viele lustige Ideen. Die Geschichte ist auch sehr gut aufgebaut und wirkt durchaus realistisch. Der einzige Punkt, der mich gestört hat, waren die vielen Verehrer von Wanda. Jahrelang dreht sich niemand nach ihr um, aber als sie plötzlich den Fitnessclub am Hals hat, sind da gleich eine Menge Männer...

Vom Schreibstil überzeugt das Buch vollkommen. Flüssig und bildlich vorstellbar erzählt Ulrike Herwig die Geschichte. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Sehr schön ist auch, wie gut man sich in Wanda hineinversetzen kann. Ihre Gedanken und Gefühle kann man sehr gut verstehen und fühlt mit ihr mit - und das obwohl Wanda knappe 50 Jahre älter ist als ich.      
 
Ein schöner Schreibstil und tolle Charaktere machen das Buch wirklich lesenswert. Und auch wenn einen das Buch nicht mit großer Spannung erwartet, ist es durchaus unterhaltsam und überzeugt durch die Handlung. Ich kann das Buch all denen empfehlen, die mal wieder lachen wollen.

Oh, ist der Hund nicht einfach niedlich? In das Cover muss man sich einfach verlieben. Und auch wenn im Buch keine Auto fahrenden Hunde vorkommen, so kann man den Hund durchaus auf die Geschichte beziehen. Nicht wahr Miles ;)

1 Kommentar:

  1. Das klingt echt super lustig,und das Cover erst :D

    Wandert auf meine Wunschliste ;)

    Ja, scheint echt richtig Spaß zu machen und um die Arbeitsweise kennenzulernen ist es ja erst mal egal, was gedruckt wird...
    Bin gespannt auf deinen Bericht!

    LG, Fina

    P.S. Also Olivia hat von "White Horse" echt nur geschwärmt :)

    AntwortenLöschen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥