Sonntag, 2. September 2012

*Rezension* Du oder das ganze Leben

Quelle: cbt

Titel: Du oder das ganze Leben
Autor/in: Simone Elkeles
Verlag: cbt
Erschienen: 10.01.2011
Sprache: deutsch
Originaltitel: Perfect Chemestry
Seitenzahl: 448
Preis:  8,99 € (D)
ISBN: 978-3-5703-0718-2  


Quelle: cbt
Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!
Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

Das Cover, der Titel und der Klappentext machten mich schon so gespannt. Und nachdem das Buch sogar meiner Schwester gefallen hatte (obwohl sie normalerweise der Anti-Liebesgeschichte-Typ ist), habe ich dann das Buch einfach lesen müssen.


Obwohl die beiden Hauptcharaktere auf den ersten Blick sehr stereotypisch wirken, steckt viel mehr hinter ihrer Fassade. Daher habe ich sie auch sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Brittany ist immer top angezogen, hat immer gute Noten und führt auch sonst ein perfektes Leben. Das zumindest glauben alle ihre Mitschüler. Doch zu Hause sieht es ganz anders aus. Brittanys Schwester ist schwerbehindert und so kümmert sie sich oft um sie, während ihre Mutter eher mit der Situation überfordert ist und sie ihren Vater vor lauter Arbeit fast gar nicht zu Gesicht bekommt. Außerdem steht sie unter dem Druck ihrer Eltern, perfekt zu sein. Besonders ihre Mutter ist in Bezug auf Noten und Freunde sehr streng.
Alex ist praktisch das genaue Gegenteil zu Brittany. Ein typischer Bad Boy und Macho. Doch auch er versteckt sich hinter einer Fassade, um seine Mutter und seine Brüder vor der Gang zu schützen. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders sind mir hier Brittanys Schwester und Alex bester Freund in Erinnerung.
Da die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Alex und Brittany erzählt wird, lernt man die beiden schnell gut kennen und ihre Handlungen werden dadurch auch verständlicher. Der Schreibstil von Simone Elkeles ist flüssig und durchaus sehr schön, so dass man vollkommen in die Handlung eintaucht.
Die Handlung selbst ist zwar etwas klischeehaft (reiches Mädchen und armer Junge verlieben sich, alle anderen sind dagegen), aber trotzdem wunderschön. Durch die tollen Charaktere und das Ganggeschehen ist die Geschichte nämlich trotz Klischee einzigartig.
Spannung verleiht besonders die Handlung rund um Alex Gang der Geschichte. Hierbei verschönert die Autorin das Gang-Leben in keiner Weise, so das dies besonders authentisch und bedrohlich wirkt.
Am Ende lässt Simone Elkeles einen nocheinmal richtig zappeln. Natürlich ist ein Happy End voraussehbar. Aber man wünscht es sich so für Alex und Brittany und es vergeht Seite um Seite, bis nur noch ein paar Wenige übrig sind und man sich denkt, dass so langsam doch alles gut werden sollte.


Spannend erzählt Simone Elkeles die Geschichte von Brittany und Alex, die wunderschön ist und trotz Klischee ohne großen Kitsch auskommt. 


Bevor ich zu dem Cover komme, möchte ich noch etwas zum Titel sagen. "Du oder das ganze Leben" passt zwar recht gut zur Geschichte, aber der Originaltitel "Perfect Chemistry" ist einfach genial. Er bringt die Geschichte perfekt auf den Punkt :)
Auf dem Cover hat man mal wirklich die Charaktere gut getroffen. Praktisch genau so stelle ich mir Alex und Brittany vor. Das Originalcover ist bis auf die Schrift genau gleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥