Dienstag, 7. August 2012

*Rezension* Nachricht von dir

Quelle: Pendo


Titel: Nachricht von dir
Originaltitel: L'appel de l'ange
Einzelband
Autor: Guillaume Musso
Verlag: Pendo
Ausgabe: Klappbroschur
Seitenzahl: 464
Erschienen: 21.03.2012
Preis: 14,99 € (D)
ISBN: 978-3-86612-313-7



Zwei vertauschte Handys – zwei verbundene Schicksale
New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Ein Mann und eine Frau prallen im Schnellrestaurant aufeinander – und fluchen. Ein Sandwich fällt zu Boden, ein Glas Cola wird verschüttet, beide kehren sich den Rücken, um sich nie wiederzusehen. Doch zuhause angekommen – er in San Francisco, sie in Paris – , stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Handys, in denen intimste Informationen gespeichert sind. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und was sie dort entdecken, erscheint ihnen wie ein Wink des Schicksals: Denn ihre Leben sind bereits seit langer Zeit miteinander verknüpft – durch ein Geheimnis aus der Vergangenheit, das sie nun einzuholen droht. Es beginnt eine atemlose Jagd, bei der die beiden alles riskieren, an ihre Grenzen gehen und das Unmögliche möglich machen.
[Quelle: Pendo]


Das Buch hat mich wirklich überrascht. Positiv überrascht. Denn nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, erwartete ich eine Liebesgeschichte. Zwar keine kitschige Liebesgeschichte (sonst hätte ich gleich die Finger von dem Buch gelassen), aber ich dachte, dass es hauptsächlich um eine Liebesgeschichte geht. Dabei steckt hinter dem Buch wirklich deutlich mehr. Was Guillaume Musso aus dieser Geschichte gemacht hat, die ja doch recht simpel mit einem Zusammentreffen auf dem Flughafen und dem Vertauschen der Handys anfängt, ist wirklich unbeschreiblich. 

Zuerst sind da die zwei Hauptpersonen, Madeline und Jonathan, die anfangs grundverschieden wirken, man aber mehr und mehr feststellt, dass sie sich im Kern doch sehr ähnlich sind. Die beiden habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und durch die abwechselnde Erzählperspektive erfährt man über beide sehr viel. Auch die Nebencharakter lässt Musso nicht außer Acht und so gibt es einige interessante Personen wie Charly, Marcus, Danny, … 

Aber nicht nur die Charaktere gefallen mir so gut, überhaupt ist die ganze Idee des Romans genial. Denn eigentlich basiert das Buch vor allem auf einem Geschehnis in der Vergangenheit, in das sowohl Madeline als auch Jonathan verwickelt sind, obwohl die beiden dabei nicht direkt mit dem Gleichen konfrontiert wurden. Verwirrend und kompliziert? Nein, eigentlich nicht. Ich will nur nicht zu viel verraten. Die Handlung ist wirklich gut vom Autor durchdacht und dadurch das man immer wieder das ein oder andere erfährt, fügten sich gegen Ende die einzelnen Puzzlestücke zusammen. Dabei ist das Buch wirklich richtig spannend und obwohl das Buch recht dick ist, habe ich es sehr schnell gelesen. Es fesselte mich einfach so sehr, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und bis spät in die Nacht las. 

 
Das Cover gefällt mir wirklich ziemlich gut. Im Hintergrund erkennt man Paris und am Himmel fliegen Vögel. Das man die Frau (Madeline) nur von der Seite sieht, ist gut, denn so kann man sich von ihrem Gesicht noch eine eigene Meinung bilden. Im übrigen sieht man auf der Rückseite des Buches Jonathan, der ebenfalls auf einem Balkon steht und über San Francisco blickt. Besonders angetan hat mir außerdem die Gestaltung der Innenseiten des Umschlags. Die Bilder wurden hier noch einmal genutzt, allerdings gefällt mir die Färbung hier noch deutlich besser. 
Definitiv ein Buch, das mich voll und ganz überzeugt hat. Musso schafft es, in das Buch nicht nur unheimlich viele Gefühle und tolle Charakter einzubringen, sondern auch eine fesselnde Geschichte mit vielen unerwarteten Wendung zu erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare versüßen einem den Tag. So geht es zumindest mir ;) Daher freue ich mich über jedes einzelne Wörtchen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Alles Liebe,
Filo ♥